Die Horsch Leeb steht für perfekte Applikationsgenauigkeit beim Pflanzenschutz und hohe Wirtschaftlichkeit! Die Spritzenfamilie wurde für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten bei weniger Abdrift entwickelt. Durch die 25 cm Düsenteilung in Verbindung mit der aktiven Gestängeführung BoomControl wird die Applikationsqualität deutlich gesteigert.
Die von Waldenfels'sche Gutsverwaltung setzt beim Pflanzenschutz auf moderne Horsch-Technik: Die Leeb 6 LT ist mit 25 cm Düsenabstand und Pulsweitenmodulation sowie HorschConnect ausgestattet. Das 30m-Gestänge arbeitet mit Horsch BoomControl Pro.

Die Pulsweitenmodulation (PWM) ist ein wichtiger Trend in der Pflanzenschutz-Applikationstechnik. Die Düsen der Feldspritze spritzen nicht permanent mit unterschiedlichem Druck in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, sondern werden über ein Magnetventil mit hoher Frequenz ein- und ausgeschaltet. Die Einzeldüsensteuerung mit variablem Volumenstrom ermöglicht eine konstante Tropfengröße und Aufwandmenge bei variabler Arbeitsgeschwindigkeit, außerdem Kurvenausgleich zur Vermeidung von Unter- und Überdosierungen im Außen- und Innenbereich des Spritzgestänges. 
Die Verwendung von Applikationskarten macht die Spitze damit zum optimalen Werkzeug für Precision Farming.
Beim Gestänge setzt Horsch auf ein System bestehend aus Parallelogrammaufhängung und der vielfach bewährten Gestängeführung BoomControl, die eine extrem ruhige Gestängelage auch bei sehr unebenem Gelände und hoher Arbeitsgeschwindigkeit garantiert. Die Aufhängung mit aktiver Steuerung des Mittelteils vermeidet das Eintauchen bei Kurvenfahrten und am Vorgewende. Die Gestänge sind in den Breiten von 18 bis 45 m erhältlich.
Eine Achsschenkellenkung auf der Achse sorgt für eine ruhige Gestängelage bei gleichzeitig großer Standsicherheit. Sie garantiert einen möglichst exakten Nachlauf der Spritze in den Schlepperspuren und verringert dadurch Spurschäden erheblich. Dank der Rahmenkonstruktion sind trotz der Bereifung mit 2,05 m Durchmesser sehr große Lenkeinschläge (bis zu 28°) möglich, die die Spritze auch in unebenem Gelände enorm wendig und spurstabil machen.

Bei Geradeausfahrt zentriert sich die Lenkung dann wieder automatisch. Die Konstruktion mit Gyroskop auf der Achse, die ohne Gebersensor – und damit ohne Kalibrierung – auskommt, ist einzigartig unter den gezogenen Spritzen.

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